Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Prof. Dr. Brözel - Projekte im Rahmen der Lehre


Im Modul Angewandtes Marketingmanagement jeweils im SoSe

Liste der Projekte, die mit ausgewählten externen Partnern im Rahmen des Moduls „Sustainabel Marketing Management Projects“ (d/engl), ein Semester als studentische Teamarbeit durchgeführt und intensiv begleitet werden.
Nach intensiven Vorgesprächen mit den Partnern entsteht zu deren Fragestellung ein Projekt-Template, welches den Studierenden vorab zugänglich gemacht wird. Zu Beginn des Moduls werden alle externen Partner zu einem Pitch eingeladen. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, sich die Partner und deren Fragestellung direkt anzuschauen und Fragen zu stellen. Daraufhin suchen sich die Studierenden sowohl den Partner/das Thema aus und bilden damit Teams. Die Bearbeitung beginnt dann in der ersten Woche mit einem Design Thinking Workshop zu den jeweiligen Projekten in den jeweiligen studentischen Teams. Die Teams werden durch das Semester hindurch begleitet, so dass am Ende
des Semesters eine Posterpräsentation als Leistung sowie ein Managementsummary entstanden ist. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit direkt mit Partnern und den jeweiligen Problemstellungen zu arbeiten.

#Projektmanagement #Zeitmanagement #Kommunikation #empirie #Team #Designthinking


SoSe2021

Projekt - Arbeitstitel

Partner

Nachhaltige Qualität im Trend – Motivation

Guidelines für nachhaltiges Einkaufen durch die OTM
Nachhaltiges Einkaufen in Oldenburg (Einzelhandel)

OTM Oldenburg

Silke Fennemann,
GF OTM Oldenburg

Geht Sinn auch mit Profit?

Zebra oder Einhorn?

Sleeperoo
Gründerin und GF
Karen Löhnert

Man kann nicht nicht kommunizieren (Watzlawik)

Politische (Nachhaltigkeits-)Kommunikation

Bündnis90/Die Grünen -Co Sprecherin im Kreisvorstand. A.Schumacher

Welche Erwartungen hat unsere ZG und wie erreichen wir die?

Sozialökologische Zielgruppenansprache

Wangerland Touristik GmbH
Larissa Strangmann

Leiterin Marketing

How to create a learning experience for travelers by using SDG´s  as a branding strategy

Communicating the SDGs through a package tour as a branding strategy with a learning effect

Angelika Temper – Jablan
Product design & management, 3e travel d.o.o.
Montenegro

Social Media Marketing Campaign

Challenging the Change in Tourism-a Social Media Marketing Campaign (3 weeks live)

Partner der SocEntreComp
Jost Neumann (TUI Care Foundation) und

Nathalie Stein

Corona & Recovery- Literatur Work and Internet-Research

Research project: map the transformation into recovery- find strategies - Different approaches – choose a branch and learn – what happened

Prof. Dr. C. Brözel

Experience Design in Tourism to manage guests/visitors

Wild or Legal? Wilderness Campers in protected Areas – how to deal with?

Outdooractive

Martin Soutschek und Dr. Dominik Huber (Research Dep)


SoSe2020

Projekt - Arbeitstitel

Partner

Ethical Branding

Man kann nicht nicht kommunizieren oder „Reichweite durch informative Zurückhaltung“

Premium Cola
Gregor May und Team 

Szenarioentwicklung

Green Mobil Föhr

Insel Föhr und netzvitamine

Strategy & Content

Social Entrepreneurship in Tourism – The Competition
Group 1: Concept & Process
Grou 2: Communication & Marketing

Berlin Travel Festival & ITB, Travelmassive, HNEE

Lydia Band

Market-Entrance Strategy

Opening of a unique Gelateria/Pastry-Bar in West-Berlin

Fanny Duelli
Ben Siman Tov

Special Topic: Corona
Research project about the development of the virus and the communication/consequences in the travel industry

Prof. Dr. C. Brözel

Special Topic: Team e-Woods
Wie stark sind Reiseveranstalter mit Quellmarkt Deutschland von der Corona-Krise betroffen? [Wie können sie derartigen Herausforderungen in Zukunft begegnen?]

Prof. Dr. C. Brözel

Special Topic: Culture Corona
„Welche Maßnahmen können Kulturschaffende treffen, um eine breite Masse an Konsumenten zu erreichen, das eigene Gewerbe zu sichern sowie gleichzeitig ein attraktives Kulturangebot zu generieren?"

Prof. Dr. C. Brözel

Special Topic: Corona for future

“Den nachhaltigen Tourismus nach Corona in D stärken“-> https://www.selbstundlos.de/

Prof. Dr. C. Brözel


SoSe2019

Projekt - Arbeitstitel

Partner

MoveOn

Neue Zielgruppen erschließen – Research & Konzeption

Tourismuszentrale Rügen;  Wencke Wendlandt

Let´s Talk

Stakeholderkommunikation gestalten – Beobachtung & Verstehen

Wangerland Touristik GmbH; Friedo Gerdes 

Plastikfreies Hotel

Rechtliche & kreative Aspekte Research & Leitfaden

Hotelverband Deutschland (IHA) Maria Seemann

Bewegt(es) Bild

Kommunikation gestalten: Non-Profit Marketing  Videoproduktion 

Prof. Dr. C. Brözel & WHK


SoSe2018

Projekt - Arbeitstitel

Partner

CooP

P2P: Challenging Ideas for TourismEducation:  DesignThinking Prozess zu TourismusÖkonomie
– gefördert im Rahmen der Innovativen Lehre an der HNEE

Prof. Brözel und WHK

ExPlain

Produktion Erklärvideos zu den SDG
– gefördert im Rahmen der Innovativen Lehre an der HNEE

SimpleShow-Foundation; Iilya Kompasov

Duelli-3.0

Nischenmarktstrategie und -Kommunikation

Hosteria del Monte Croce; Fanny Duelli

Kollateral

Strategisches Marketingmanagement/konzept: sustainable – usable – unique!

Kollateralschaden; Philippe Werhahn

Summer-Camp

Erstellen und Durchführen einer Facebook Kampagne (KPI!)

Juvigo; Björn Viergutz

Museal

„Creating Awarness“: Marketingkonzeption unter Berücksichtigung der Rahmenbedingu (Ressourcen!)

Stadt Eberswalde/ Kulturamt; Dr. Stefan Neubacher

BurnOn

Kommunikationskonzept – Storytelling -> Instagram und Youtub
Gumsiner Brauerei/Thomas Blätterlein

Fair Money

Social Media Kommunikation und Eventbegleitung für „gutes Geld“ in Sozialen Medien fü Junge Zielgruppe

Oikocredit; Katharina Welp


SoSe2017

Projekt - Arbeitstitel

Partner

OnlineMarketing – SEO/SEM

treffsicher & effizient

-> Definition Kernzielgruppe und Markteinführungs-Kampagne

Berlins Taiga

Social Consumer Marketing-

low budget-high effective

Launch der alkoholfreien Variante von Quartiermeister – Bier für den Kiez

Quartiermeister

Social Media Marketing (SMM)

Listening & engaging

Social Media Konzeption: Organisation, Engagementpotenzial und KPIs

Oikocredit NGO

Kulturmarketing & Storytelling

ungewöhnlich & tiefgreifend

„Creating Awareness“ und Öffentlichkeit für eine ungewöhnliche Kunst/Kulturinitiative

Endmoräne e.V.

Künstlerinnen aus Brandenburg und Berlin e.V.

Virales Marketing- Word-of Mouth (WOM)

konstruktiv & partizipativ

Definition der Zielgruppe und Entwicklung Kernbotschaften (USP) sowie WOM Strategie

Perspective-Daily UG

Wettbewerbsteilnahme zu Upcycling

spannend & kreativ W²-Kolleg –

Upcycling. Aus alt mach neu! Vom Kapselmüll zur Bürstenkarriere

Helliwood

NH Kommunikation

Entspannt & witzig

Kommunikation der Nachhaltigkeit nach innen, aber vor allem nach außen

Landgut Stober



SoSe2016

Projekt - Arbeitstitel

Partner

ENTER 2017 Rome: Sustainable Event

IFITT und Symposia

Kommunikationskonzept Oikocredit

Oikocredit

Krisenkommunikation

Kiron

Marketingkonzeption Theater und Kulturstätte

Theater am Rand

Gesundheitstourismus – ein Marktüberblick

Kmto - Markenwerkstatt

Stand der Digitalisierung in Brandenburg

Agidium



SoSe2015   

Projekt - Arbeitstitel

Partner

Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Technologieanbieter Amadeus

Amadeus Germany

Marktanalyse und Entwicklung eines Geschäftsmodells Lehnin

Trägerverein Lehnin

#tourismforgood: Entwicklung eines Vermarktungs-/Kooperationskonzeptes

myLocalScout

Individualtourismus mit Mietwagen in Costa Rica

aventoura

Entwicklung einer Innovationskultur für den Verband Urlaub auf dem Bauernhof /Österreich

Urlaub auf dem Bauernhof/Ö



SoSe2014

Projekt - Arbeitstitel

Partner

Kontext!

Informationssuche und Kontextanalyse zur Reiseentscheidung

KAYAK Europe

Image! 
Wie sehen Deutsche Marokko als Reiseland?

Destination Meets Online (Kongressveranstalter)

Marke! 
Markenaufbau

Schloss Plaue/Brandenburg


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