Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Prof. Dr. Vera Luthardt

​​​​​​​

Vegetationskunde und

Angewandte Pflanzenökologie


Wissenschaftliche Leitung des Biosphere Reserves Institute (BRI) an der HNEE


Raum: 01.319 (Stadtcampus)
Telefon: +49 (3334) 657 327
Fax: +49 (3334) 657 282

E-Mail: Vera.Luthardt@hnee.de

Sprechzeit:      nach Vereinbarung per Email



"Aus Beobachtung wächst Erkenntnis"

Nicht nur meterologische Daten schwanken von Jahr zu Jahr erheblich um einen nur langzeitig erkennbaren Mittelwert. Auch alle anderen Komponenten von Ökosystemen unterliegen mehr oder weniger starken Fluktuationen, die z.T. nur schwer erkennbar und schon gar nicht mit einfachen Zusammenhängen erklärbar sind. Wie kann man solche Fluktuationen von aktuell ablaufenden Trends unterscheiden ? Welche Indikatoren zeigen uns frühzeitig und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Veränderungen unserer sich stark im Wandel befindlichen Umwelt an? Diese Fragen sind nur mit kontinuierlicher Dauerbeobachtung zu beantworten !

" Moore sind Lebensinseln"

Naturnahe Moore gehören mit ihren ganz spezifischen Charakteristika und Landschaftsfunktionen in die Vielfalt unserer Umwelt. Jedoch sind sie in höchstem Maße bedroht- sowohl durch direkte menschliche Eingriffe als auch durch die intensiv ablaufenden Umweltveränderungen. Ihr konsequenter Schutz, ihre Restoration bzw. der sorgsame Umgang mit dieser "Naturressource" ist ein oberstes Gebot unserer Zeit !