Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Frühstart ins Studium: HNEE bietet Wissensdurstigen erstmalig ein Einsteigerseminar an

© HNEE Ulrich Wessollek


Studieren am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft: Bis zum 5. September 2019 kann man sich noch bewerben
© HNEE/ Ulrich Wessollek

Zwei Wochen vor dem regulären Vorlesungsbeginn an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) können Studienanfänger*innen in die Hochschulwelt eintauchen. Vom 9. bis 13. September 2019 werden im Rahmen eines vorgelagerten Proseminars am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft Fähigkeiten und Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt.

„Wir wollen Studienanfänger*innen den Einstieg zur Hochschule erleichtern und eine Grundlage für die fachliche Weiterentwicklung schaffen“, erklärt Grit Lehmann, HNEE-Dozentin für BWL und Steuerlehre. Traditionell sei das Proseminar Teil des ersten Semesters. Durch das vorzeitige Angebot erhalten Studierende nun die Möglichkeit ihre Fähigkeiten von Anfang an zu entwickeln und sammeln bereits erste Credits. „Alle Teilnehmer*innen erhalten drei ECTS und haben damit gleich ihre erste Studienleistung erworben“, sagt Grit Lehmann. Teil des Proseminars ist unter anderem ein an der HNEE entwickeltes wirtschaftswissenschaftliches Planspiel, wobei Studierende sich mit Ideen zum Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen auseinandersetzen und ihre sozialen Kompetenzen im teambasierten Spiel erproben können.
„Das Studium an unserer Hochschule zeichnet sich dadurch aus, dass es viele Angebote gibt, die es Studierenden ermöglichen, das Studium vergleichsweise individuell zu gestalten. Dazu zählt auch, dass wir Vorbereitungskurse oder auch reguläre Kurse des Semesters schon vorziehen oder in Blockwochen integrieren“, fügt Prof. Dr. Alexander Conrad, Prodekan des Fachbereichs und Studiengangsleiter des Bachelors Regionalmanagement, hinzu. Das erhöhe die Flexibilität und ermögliche kleinere Gruppen. „Zugleich fördert das den Austausch und das Kennenlernen unter den Studierenden, was die Zufriedenheit und in der Folge auch den Lernerfolg erhöht.“


Studienbewerbung und Teilnahmebedingungen

Am Frühstart-Programm können alle Studierende des 1. Semesters im Bachelorstudiengang Unternehmensmanagement und Finanzmanagement teilnehmen. Da es sich um zulassungsfreie Studiengänge handelt, ist eine Einschreibung noch bis zum 5.September 2019 möglich. Alle Infos dazu findet man unter: www.hnee.de/E10220

Fachkontakt

Grit Lehmann
HNEE-Dozentin und Verantwortliche für das Proseminar
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Telefon: (03334) 567-295
E-Mail: grit.lehmann@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de