Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Weltraumatmosphäre auf dem Waldcampus

Junge Tüftler*innen messen sich am 26. Januar 2019 im Semifinale der First Lego League im Bau von Roboterkonstruktionen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Insgesamt 18 Jugend-Teams gehen an den Start.

Wissenschaft und Technik ist spannend und macht Spaß – davon können sich die Teilnehmer*innen und Gäste beim diesjährigen Semifinale der First Lego League (FLL) am 26.Januar 2019 überzeugen. „Das Motto in diesem Jahr lautet Weltraum“, sagt Organisator Jens Jankowsky von der IHK Ostbrandenburg. Zum dritten Mal lädt er zusammen mit der HNEE zum Semifinale nach Eberswalde ein und verwandelt den Waldcampus in eine Arena der Robotertechnik. Ein Spektakel das in den vergangenen Jahren rund 250 Menschen anzog. „Es geht vor allem darum, junge Leute für Technik zu begeistern“, betont Prof. Dr. Ulrich Schwarz. Er ist HNEE-Dozent am Fachbereich Holzingenieurwesen, wo sich alles um den Handwerksbereich dreht und viele abstrakte Fertigungsprozesse gefordert sind. Auch Robotik spielt eine wichtige Rolle, worauf man sich in der Lehre und Forschung an der HNEE längst eingestellt hat. Seit über einem Jahr steht im Technikum eine Roboterzelle, die während der FLL auch besichtigt werden kann. „Mit dem Wettbewerb haben die Schüler*innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich Modell- und Prozessentwicklung zu sammeln. Das ist quasi eine Vorstufe der Arbeit von künftigen Ingenieur*innen“, ist er überzeugt.

Bei der First Lego League konstruieren die Schüler*innen im Alter von 9 bis 16 Jahren als Team kleine Roboter, deren Fähigkeiten dann von einer Jury überprüft und bewertet werden. „Wer sich im Seminarfinale durchsetzen kann, fährt im April zum Finale, dem World Festival, nach Detroit in den USA“, sagt Jens Jankowsky von der IHK Ostbrandenburg.


Das Semifinale der First Lego League ist öffentlich. Der Eintritt ist kostenlos. Besucher*innen können die gesamte Veranstaltung besuchen, nicht jedoch am Wettbewerb teilnehmen. Es werden geführte Rundgänge durch Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Holzingenieurwesen auf dem Waldcampus angeboten. Informationen findet man direkt vor Ort.


Programmablauf:

Zeit

Aktivität

von

bis


09:15

09:40

Eröffnung

09:45

12:00

Wettkampfrunden



Robot-Game Vorrunde 1



Forschungspräsentation (P)



Teamwork (T)



Robot-Design (R)

11:30

13:00

Mittagessen

12:15

13:30

Robot-Game Vorrunde 2

13:30

14:00

öffentliche Vorstellung 2x bestes Robot-Design

14:00

15:10

Robot-Game Vorrunde 3

15:10

15:25

öffentliche Vorstellung 2x beste Forschungspräsentation

15:45

16:15

Robot-Game Viertelfinale

16:20

16:35

Robot-Game Halbfinale

16:45

17:00

Robot-Game Finale

ab

17:15

Siegerehrung



Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt

Jens Jankowsky

Referent für Energie, Technologie und Innovation

Fachbereich Wirtschaftspolitik

IHK Ostbrandenburg

Tel.: 0335.5621-1332

Mobil: 0160.96995863

E-Mail: jankowsky@ihk-ostbrandenburg.de

HNEE-Pressestelle

Annika Bischof

Hochschulkommunikation, Forschungs- und Transfermarketing

Telefon: 03334 657-227

presse@hnee.de


Die Pressemitteilung als PDF inkl. Programm finden Sie hier.