Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

„Es reicht nicht, allein einen Bachelor im Naturschutz zu haben“

© FridaysForFuture Barnim


© Fridays For Future Barnim

HNEE-Gruppe „Students for Future“ laden vom 25. bis 29. November 2019 zur Klimaaktionswoche rundum die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein. Täglich finden Veranstaltungen rundum um das Thema Klimaschutz für die Öffentlichkeit statt.

„Höhepunkt der Woche wird der globale Klimastreik am Freitag sein“, prophezeit Gustav Voge, HNEE-Student und Aktivist in der Bewegung „Students for Future“. In über 370 Städten deutschlandweit demonstriert er zusammen mit Schüler*innen, Kommiliton*innen und Bürger*innen. „Wir werden wieder in großer Zahl auf die Straße gehen und für eine Klimapolitik kämpfen, die ihren Namen auch verdient hat“, sagt seine Mitstreiterin Anja Kattanek. Im Vorfeld des bundesweiten Streiks laden die Studierenden auf den Stadtcampus der HNEE ein. Geplant sind vielfältige Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz, wobei durch Workshops und Vorlesungen über das Thema öffentlich informiert wird. „Es wird ein Art Space, ein Klimakneipenquiz und verschiedene Filme geben, die sich mit dem Wandel in Brandenburg, Flusslandschaften und Lösungen für die Welt von morgen beschäftigen“, zählt Anja Kattanek auf. Darüber hinaus finden auch Diskussionsrunden zu lokalen Themen statt, wie zum Beispiel ein Workshop zur Stadtbegrünung in Eberswalde und eine Vorlesung zum Stadtklima. Zugleich stellt sich die Fahrradselbsthilfewerkstatt vor und im Schöpfwerk wird es eine Küche für alle geben. „Jede*r kann an den Aktionen kostenlos teilnehmen“, lädt die HNEE-Studentin ein.
Ähnliche Aktionen finden zeitgleich an über 60 Hochschulen und Universitäten deutschlandweit statt. „Damit soll die Kraft der Klimabewegung noch intensiver an die Hochschulstandorte und zu den Studierenden getragen werden. Denn dort können wir die Lösungen von morgen, für Klima- und Umweltschutz, entwickeln“, ist sich Gustav Voge sicher. Er ist einer von zehn Studierenden, der sich in der Gruppe „Students for Future“ an der HNEE engagiert, die wiederum Teil der Ortsgruppe Barnim von Fridays for Future ist. Für ihn sind Hochschulen Orte, an denen Ant-worten auf die drängenden Fragen unserer Zeit gefunden werden. „Es läuft schon viel zum Thema Umweltschutz an der HNEE. Doch es fehlt noch an Bewusstsein für politische Verantwortung. Es reicht nicht, in ein paar Jahren einen Bachelor in Naturschutz zu haben. Die politischen Entscheidungsträger*innen müssen jetzt zeigen, wie echter Klimaschutz geht. Darum wollen wir Eberswalde und die Studierenden jetzt mobilisieren.“
Der Klimastreik am Freitag, 29.11.2019, findet anlässlich der 25. UN-Klimakonferenz in Madrid statt. Die Demonstration in Eberswalde startet um 13:32 Uhr am Bahnhofsvorplatz.

Einladung an alle
Hiermit möchten wir Sie recht herzlich zur Klimaaktionswoche vom 25. bis 29. November 2019 an der HNEE, Schicklerstr. 5, 16225 Eberwalde einladen. Das vollständige Programm mit allen Uhrzeiten finden Sie unter: https://pcs.fridaysforfuture.berlin/events/categories/hochschule-nachhaltige-entwicklung-eberswalde/
Die Veranstaltungen sind alle, bis auf die Studierendenvollversammlung am Donnerstag, 28.11.2019, öffentlich und kostenlos.

Weitere Informationen
Zur HNEE-Fridays-For-Student-Gruppe: https://hnee.de/s4f
Zu Students For Future  https://studentsforfuture.info/
Zu Fridays for Future https://fridaysforfuture.de/neustartklima/
In den Sozialen Medien können Sie dem Streik unter #NeustartKlima folgen.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakte
Fridays For Future Studi AG Barnim
Gustav Voge und Anja Kattanek
f4f@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation
Telefon: 03334 657-227
presse@hnee.de