Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Eco-Good-Award ruft Studierende erneut zur Teilnahme auf

147_2020_hnee_award02_2000x2000






©  HNEE, Florian Reischauer 


Bereits zum fünften Mal ruft der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zur Teilnahme für die Verleihung des Eco-Good-Awards auf. Studierende können sich mit Projekten für den Preis bewerben, die Impulse für eine gesellschaftliche, unternehmerische oder politische Veränderung zum Thema Umweltbewusstsein setzen.

Bereits seit dem Jahr 2018 wird der Award jährlich an Studierende vergeben. Gefragt sind dabei laufende Projektideen, die im Rahmen des Studiums am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft entstanden sind. Die Palette der möglichen Themen erstreckt sich von Transport über Beschaffungsrichtlinien bis hin zum Konsum von Lebensmitteln. In diesem Jahr gewann beispielsweise ein Projekt, welches sich mit nachhaltiger Beschaffung befasste. „Die Gruppe hat ein Formular entwickelt, welches bei künftigen Vergabeverfahren nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch die soziale Gerechtigkeit stärker berücksichtigt“, berichtet Dirk Range, HNEE Mitarbeiter im Bereich Beschaffung/Drittmittel. Im Jahr zuvor ging der Award an ein Team, das eine Strategie für umweltfreundliches Flottenmanagement für ein mittelständisches, regionales Unternehmen entwickelte.

Kurzum: Zugelassen sind Projekte, die sich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Material, Wasser, Abfall, biologischer Vielfalt sowie Emissionen befassen. Zudem müssen sie eine eindeutige Relevanz für den Alltag von Privatpersonen oder Organisationen haben.

Studierende können sich hier bewerben und mehr über die Teilnahmebedingungen erfahren.

Der Award wird durch das Zentrum für nachhaltige und innovative Konzeptionen zur Förderung des Guten Lebens verliehen. Er ist mit 350 Euro dotiert und wird jährlich zum Sommersemester an der HNEE verliehen. In der Jury sitzen HNEE Dozenten Prof. Dr. Thoralf Buller als Initiator, Prof. Dr. Alexander Conrad und Prof. Dr. Armin Thoma. Darüber hinaus werden in jedem Jahr Gastjuror*innen aus der Wissenschaft und/oder Praxis zur Unterstützung eingeladen. In diesem Jahr überreichte Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen im Brandenburger Landtag, den Award.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Fachkontakt:
Prof. Dr. Thoralf Buller
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
thoralf.buller@hnee.de

Pressekontakt:
Corinna Hartwig
Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 3334 657-227
presse@hnee.de

Ãœber die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 Ländern studieren und mehr als 260 Beschäftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 19 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen Studiengängen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
www.hnee.de