Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Eberswalder Studierende gegen Semesterticket: Abstimmung in Studierendenvollversammlung
​​​​​​​mit eindeutigem Ergebnis

Foto: HNEE, Ulrich Wessollek

Foto: HNEE, Ulrich Wessollek

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), und somit Teil der Interessensgemeinschaft Semesterticket Berlin Brandenburg (IGSemTix), fordert vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ein langfristig faires und bezahlbares Semesterticket. Dieser strebt eine schrittwiese Preiserhöhung auf 245 Euro bis zum Wintersemester 2023/24 an. Am 17. November 2021 haben die Studierenden der HNEE mit sehr hoher Beteiligung darüber abgestimmt, ob sie langfristig ein Semesterticket für 245 Euro pro Semester befürworten. Im Ergebnis hatten 53 Prozent der Studierenden mit Nein und 44,5 mit Ja gestimmt.

Nach etlichen Verhandlungen mit dem VBB bleibt die Situation nach Auffassung von Studierendenvertreter*innen der HNEE unbefriedigend. Maxi Martin, Verhandlungsführerin für den AStA der HNEE, zu den Abstimmungsergebnissen: "Die Studierendenschaft der HNEE hat bei der Vollversammlung deutlich gemacht, dass eine Preissteigerung bei den Semestertickets nicht mehrheitlich tragbar ist. Gleichzeitig gab es auch zahlreiche Äußerungen dazu, dass das Studium ohne die Möglichkeit der Nutzung von ÖPNV nicht fortgeführt werden kann. Wir brauchen also in Brandenburg bezahlbare Semestertickets. Wenn die Verkehrsunternehmen uns nicht entgegenkommen und die Zuschüsse des Landes nicht fortgeführt werden, spaltet sich die Studierendenschaft. Damit wird Hochschulbildung in Brandenburg zum Privileg derer, die es sich finanziell leisten können."

Derzeit erwerben die HNEE-Studierenden mit ihrer Einschreibung ein Semesterticket für 170 Euro. Damit können die das gesamte Streckennetz im VBB nutzen. Der Vertrag zwischen dem AStA der HNEE und dem VBB über dieses Semesterticket läuft nach dem jetzigen Wintersemester 2021/22 aus.

Ziel des AStA sei nach wie vor die Einführung eines 365-Euro-Tickets, das für Auszubildende in Brandenburg bereits seit 2019 existiert. Dafür setzt sich der AStA der HNEE zusammen mit der IGSemTix ein. Das Präsidium der HNEE unterstützt diese Forderung des AStA. Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der HNEE, zu den aktuellen Entwicklungen: „Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Verhandlungen und das bestenfalls mit Unterstützung der Brandenburger Landeregierung nochmal aufgenommen werden. Keinesfalls sollten wir ein Semester ohne Semesterticket riskieren. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Studierenden pendelt regelmäßig mit dem Regionalverkehr zwischen Berlin und Eberswalde. Mit einem fehlenden Semesterticket würde der Hochschulstandort Eberswalde an Attraktivität verlieren.“

Pressekontakt
Johanna Köhle
Leiterin Hochschulkommunikation
und Pressesprecherin
Tel.: 03334 657-248
johanna.koehle@hnee.de