Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Calendar - Abend der Philosophie: Das chinesische Menschenbild

Date:
Donnerstag, 24. Oktober 2019 18:00 - 22:00

China drängt mit großem Nachdruck in das amerikanische und europäische Bewusstsein: politisch, wirtschaftlich und kulturell. Doch obwohl sich Gelehrte des Abendlandes seit mehr als eintausend Jahren um ein Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Kulturräumen bemühten, stehen wir heute noch in vieler Hinsicht ähnlich fragend und ratlos da wie schon zu Marco Polos Zeiten.

Der Philosoph Wolfgang Sohst geht in seinem Vortrag zunächst auf die Geschichte, speziell auch die Geistesgeschichte Chinas ein, denn diese verlief sehr anders als in Europa. Aus den Strukturlinien dieser Entwicklung arbeitet er bestimmte Paradigmen heraus, die für das Menschen- und Gesellschaftsbild Chinas heute bestimmend sind.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Philosophiekreis Eberswalde und der HNEE. Sie findet in der Aula, Stadtcampus, Haus 6 (gelbes Gebäude), 2. OG statt.
Der Eintritt ist frei.