Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde gründet prominent besetzten Transferbeirat

08.03.2017 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) professionalisiert sich weiter im Bereich Transfer: Nach der Erstellung einer Transferstrategie mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Mitte 2016 erfolgte nun die Gründung eines Transferbeirates an der Hochschule. Integriert in den Festakt zur 25-Jahr-Feier der HNEE findet am 25. April 2017 das erste Beiratstreffen statt.

EMAS Award 2017: HNE Eberswalde ist nominiert

02.03.2017 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist als herausragende Organisation aus der öffentlichen Verwaltung für den EMAS-Umweltmanagementpreis der Europäischen Kommission nominiert. Sievertritt als nationale Gewinnerin in dieser Kategorie Deutschland bei der Endausscheidung am 8. Mai 2017 auf Malta in der Hauptstadt Valetta.

Räuber und Beute — Eberswalder Wissenschaftler untersuchen Interaktionsverhalten von Wolf und Rotwild

22.02.2017 -

Erstmalig gelang es Wildbiologen in Deutschland Rotwild und Wolf im selben Gebiet mit GPS- Halsband-sendern auszustatten. Die Wissenschaftler vom Fachgebiet für Wildbiologie, Wildtiermanagement & Jagdbetriebskunde (FWWJ) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) können somit das unmittelbare Interaktionsverhalten des Raubtieres und seiner potentiellen Beutetiere untersuchen. Die Wildtiere leben auf der rund 2.600 Hektar großen Naturerbefläche „Glücksburger Heide“ im Landkreis Wittenberg.

Erfolgreiche kooperative Promotion

22.02.2017 -

Dr. Juliane Geyer hat am 25. Januar 2017 ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Adapting biodiversity conservation management to climate change“ erfolgreich an der Universität Potsdam verteidigt. Damit ist sie eine weitere Doktorandin des „Kooperativen Promotionsprogramms Klimaplastischer Naturschutz“, welches unter anderem durch die Universität Potsdam, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur finanziert wird. Das Promotionsverfahren wurde von Prof. Dr. Pierre Ibisch, Professor für Naturschutz an der HNEE, und Prof. Dr. Florian Jeltsch, Professor für Vegetationsökologie und Naturschutz an der Universität Potsdam, betreut.

Amtsleiter und Studierende arbeiten gemeinsam an einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Barnim

15.02.2017 -

Aktuell erarbeitet der Landkreis Barnim eine Nachhaltigkeitsstrategie – und kooperiert dabei mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Studierende des berufsbegleitenden Masters „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ brachten auf zwei Treffen mit der Landkreisverwaltung ihre Ideen in den Entwicklungsprozess ein. Am Samstag, den 11. Februar 2017 entwickelten Studierende und Lehrende der HNEE gemeinsam mit Herrn Dr. Wilhelm Benfer, Leiter des Strukturentwicklungs- und Bauordnungsamtes des Landkreises Barnim, ein systemisches Leitbild. Angeleitet und moderiert wurde der Workshop von Jürgen Schmidt, Träger des Deutschen Umweltpreises 2011 und Berater beim Terra Institute für Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Anerkennung für herausragende Leistungen

10.02.2017 -

Am 8. Februar 2017 wurden drei herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträgerinnen erfolgte durch eine unabhängige Jury des Fachbereichs.

Schreiadler-Ausstellung an der Eberswalder Hochschule

08.02.2017 -

Der Schreiadler ist eine der seltensten und gefährdetsten heimischen Vogelarten. Bis zum 31. März zeigt der Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Foyer von Haus 1 die FotoausstellungderDeutschen Wildtier Stiftungüber die bedrohteTierart.

HNEE auf der Biofach 2017


07.02.2017 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird sich vom 15. bis zum 18. Februar 2017 mit den Ökolandbau-Studiengängen auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg präsentieren. Ein Höhepunkt bildet die Verleihung des Forschungspreises „Bio-Lebensmittelwirtschaft“ an die beste Bachelorarbeit der HNEE-Studentin Michaela Haak. Die Eberswalder Hochschule ist Mitausteller im Sonderbereich „Bildung - Arbeit - Perspektive“ am Gemeinschaftsstand „Berlin-Brandenburg“ in Halle 9, Stand 153 und zeigt sich damit nicht nur als Forschungs- und Bildungsinstitution, sondern auch als Partnerin für Praxisunternehmen des ökologischen Landbaus in der Region.

Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft begrüßt neuen Honorarprofessor

30.01.2017 -

Prof. Dr. Ralf Isenmann, seit 2005 an der Fakultät Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen, ist neuer Honorarprofessor der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und wird zukünftig seine umfassende Expertise vor allem im Bereich der nachhaltigen Zukunftsorientierung in den Studiengängen Nachhaltiges Tourismusmanagement und Unternehmensmanagement zur Verfügung stellen. Prof. Dr. Achim Thoma, Dekan des Fachbereichs Nachhaltige Wirtschaft, verlieh ihm die Urkunde am 11. Januar 2017.

HNEE auf der IMM Cologne 2017

17.01.2017 -

Vom 16. bis zum 22. Januar präsentiert die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zusammen mit der Fachhochschule Potsdam (FHP) ein Koope­ra­tions­­projekt zum Thema „Neue Türen“ auf der internationalen Einrichtungs­messe IMM Cologne in Köln. Seit Jahres­beginn werden die Prototypen der Türen durch Bachelor­stu­dierende vom Fachbereich Holzingenieurwesen der HNEE unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Dreiner gefertigt.

HNE Eberswalde verabschiedet sich von den Absolvent*innen des Jahrgangs 2016

17.01.2017 -

Seit 2012 verabschiedet sich die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde jedes Jahr im Januar von den Absolvent*innen des Vorjahres mit einer Abschlussfeier. Für den 20. Januar 2017 haben sich 145 der insgesamt 375 Alumni des Jahrgangs 2016 angemeldet.

Regionale Woche in der Mensa der Hochschule Eberswalde

16.01.2017 -

Regionale Produkte schmecken und schaffen Mehrwert für alle – davon können sich die Gäste in der Mensa der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) überzeugen. Die Regionalwoche haben die Studierenden des Studiengangs Ökolandbau und Vermarktung in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Frankfurt (Oder) organisiert und wollen damit das Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel fördern.

HNE Eberswalde im Verbundprojekt HOCHN „Nachhaltigkeit an Hochschulen“

04.01.2017 -

Welche Prozesse sind notwendig, um eine nachhaltige Entwicklung an Hochschulen voranzutreiben? Wie lassen sich Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance systematisch auf die Zukunft ausrichten? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich das Verbundvorhaben Nachhaltigkeit an Hochschulen HOCHN, an dem die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) beteiligt ist. Das Projekt wird für zwei Jahre von November 2016 bis Oktober 2018 mit einer Summe von rund 2,5 Mio. Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Kostenlose Sommercamps 2017 für Jugendliche

04.01.2017 -

Bei den Future Lab Sommercamps lernen Jugendliche mit Spaß und Experimentierfreude grüne und nachhaltige Berufszweige kennen. Nach dem Erfolg des ersten Durchgangs im Sommer 2016 sind die Plätze in den Sommerworkcamps 2017 heiß begehrt. Die ersten Anmeldungen gingen bereits ein dreiviertel Jahr vorher ein.

HNEE begrüßt neue Professorin für Transformation und Governance

02.01.2017 -

Prof. Dr. Heike Walk erhielt am 29. November 2016 von Wissenschaftsstaatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil ihre Ernennungsurkunde zur Professorin für Transformation und Governance. Walk wird ab sofort am Fachbereich für Wald und Umwelt an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) schwerpunktmäßig in den Studiengängen „Global Change Management“ und „International Forest Ecosystem Management“ unterrichten.

Blick in die digitale Zukunft der Hochschule: Wissenschaftsstaatssekretärin Gutheil zum Antrittsbesuch in Eberswalde

22.12.2016 -

Dr. Ulrike Gutheil, Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, besuchte am 21. Dezember 2016 die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE). Zu ihrem Antrittsbesuch wurde u.a. die Digitalisierung der Hochschulprozesse an der HNEE thematisiert.

Delegation aus Kenia informiert sich über Studienangebot

20.12.2016 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erhielt am 16. Dezember 2016 Besuch aus Afrika: Auf einer fünftägigen Deutschlandreise besuchte eine kenianische Delegation mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Presse die HNEE. Im Fokus standen das deutsche Fachhochschul-Modell, die dualen Studienprogramme sowie die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft an der Hochschule.

Zerrissene Welt: Straßen zerstückeln fast gesamte Erde

16.12.2016 -

Ein internationales Forscherteam hat unter Leitung von Prof. Dr. Pierre Ibisch, Naturschutzprofessor der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) eine globale Studie zu straßenlosen Räumen in der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

Straßen machen die entlegensten Winkel der Erde für uns Menschen schnell und komfortabel erreichbar. Die Natur zahlt dafür allerdings einen hohen Preis. Die nunmehr vorgelegte globale Karte der straßenfreien Räume zeigt, dass Straßen die Erdoberfläche in mehr als 600.000 Fragmente zerteilen. Mehr als die Hälfte davon sind kleiner als ein Quadratkilometer.

20 Jahre EMAS - Hochschule in Eberswalde zeigt Umweltausstellung

14.12.2016 -

Durch das Zertifizierungssystem EMAS werden seit mittlerweile 20 Jahren Unternehmen und Institutionen nach deren Umweltmanagement bewertet. Die Hochschule für nahhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird seit 2010 nach EMAS validiert. Die Wanderausstellung zum EMAS-Jubiläum ist vom 12. Dezember 2016 bis 5. Januar 2017 im Foyer von Haus 1 in der Friedrich-Ebert-Straße zu sehen.

Neue Professur verstärkt Lehre im Fachbereich für Wald und Umwelt

28.11.2016 -

Prof. Dr. Carsten Mann ist ab Dezember 2016 neuer Professor für Waldressourcenökonomie. Der Forstwissenschaftler wird einer von derzeit 21 Professor*innen im Fachbereich Wald und Umwelt an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Neue Professur erweitert den Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz

18.11.2016 -

Prof. Dr. Benjamin Nölting übernimmt ab Dezember 2016 als bereits bekanntes Gesicht an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) das neue Forschungs- und Lehrgebiet „Governance regionaler Nachhaltigkeitstransformation“. Neben den inhaltlichen Themen legt der Umweltpolitologe besonders viel Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen.

Hochschulpräsident der HNEE als Hochschulmanager des Jahres nominiert

09.11.2016 -

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Der Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, gehört zu den sechs Leiter*innen deutscher Hochschulen, die für die Auszeichnung nominiert sind. Am 21. November wird der Titel vergeben. 

Student der HNE Eberswalde ist Preisträger des UVP-Studienpreises 2016

08.11.2016 -

Arne Lüder, Absolvent des Studienganges Regionalentwicklung und Naturschutz (M.Sc.) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), wurde im Oktober 2016 mit dem renommierten Studienpreis der UVP-Gesellschaft (Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit e.V.) im Rahmen des UVP-Kongresses in Bremen ausgezeichnet.

Bäuerliche Geflügelhaltung für Einsteiger*innen

04.11.2016 -

Am 8. und 9. November 2016 findet an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die Fachtagung „Bäuerliche Geflügelhaltung“ statt. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich vor allem an Quereinsteiger*innen, die ihren landwirtschaftlichen Betrieb erweitern wollen.

Staatssekretär Gorholt zum Antrittsbesuch an der Hochschule in Eberswalde

04.11.2016 -

Martin Gorholt, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund sowie Beauftragter für internationale Beziehungen, besuchte am 3. November 2016 die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Zu seinem Antrittsbesuch wurden vor allem die Internationalisierungsbestrebungen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) thematisiert.

Mut zu Praxisversuchen in der Landwirtschaft

03.11.2016 -

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft in Deutschland vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass landwirtschaftliche Betriebe Anpassungsstrategien entwickeln und neue Wege gehen. Die HNE Eberswalde, als Ermöglicher und Wegbereiter, übernimmt bei dem Projekt „Bildungseinheiten zur Stärkung experimenteller Kompetenzen in der Landwirtschaft (BeLa)“ eine wesentliche Unterstützungsfunktion und ermutigt zu Innovationen. Unter der Leitung von Dr. Ralf Bloch fand am 25. Oktober 2016 auf dem Gut Wilmersdorf in Brandenburg ein Meister-Workshop zu diesem Thema statt.

Das Schrankhaus wird in der Sendung "Zwei auf der Suche..." in der ARD-Themenwoche vorgestellt

26.10.2016 -

Das Kooperationsprojekt mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam und dem Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde erfuhr bereits auf der letzten BAUTEC große Aufmerksamkeit. Jetzt ist die "Wunderkammer zum Wohnen" auch im Fernsehen zu sehen.

Fritz-Müller-Ausstellung an der Eberswalder Hochschule

20.10.2016 -

Am 7. November 2016 wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Ausstellung über Fritz Müller, einem bedeutenden Naturforscher des 19. Jahrhunderts, eröffnet. Zu Eröffnung wird Frau Dr. Schmidt-Loske vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig aus Bonn einen Vortrag halten.

Tagung »Fortschritte in der Bodenlandschaftsforschung« in Eberswalde

19.10.2016 -

35 Bodenkundler*innen aus ganz Deutschland kommen heute auf Einladung des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., der HNE Eberswalde sowie des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg in Eberswalde zusammen, um über die Fortschritte in der Bodenlandschaftsforschung zu diskutieren. Mit der Veranstaltung wird Prof. Dr. habil. Rolf Schmidt (1936-2011) geehrt, der heute 80 geworden wäre. Was die Erfassung und Bereitstellung bodenkundlicher Daten betraf, war er ein Vordenker seiner Zeit.

Johannes-Schubert-Preis-Verleihung 2016

19.10.2016 -

Die diesjährigen Preise der Johannes-Schubert-Stiftung werden am 15. November an vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde verliehen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum besonderen Gedenken an die im Mai verstorbene Gründerin der Stiftung Heilwig Augustiny (1917 – 2016) statt.

Sojaanbau in Brandenburg unterstreicht die Notwendigkeit von Praxisversuchen

07.10.2016 -

Am 15.9.2016 fand in Zusammenarbeit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung und der Naturland Marktgesellschaft ein Feldtag statt. Neben der Erläuterung von Versuchen am Feldrand wurde diskutiert, welche Chancen und Risiken die teilnehmenden Landwirt*innen und Berater*innen sehen, Versuche auf ihrem eigenen Betrieb durchzuführen. Die ca. 20 Teilnehmer*innen waren aus landwirtschaftlichen Betrieben, sind Berater*innen und Wissenschaftler*innen des ZALF.

HNEE-Deutschlandstipendium - Festvortrag von Carl Wolmar Jakob von Uexküll

04.10.2016 -

Am 10. Oktober 2016 hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde viel zu feiern. An diesem Tag werden 41 HNEE-Deutschlandstipendien vergeben, der Förderverein der Hochschule prämiert die beste Abschlussarbeit mit dem Gunther-Wolff-Preis und Carl Wolmar Jakob von Uexküll hält den Festvortrag zum Thema „Unsere Zukunft Zurückerobern“im Rahmen der Sustainability Lecture.

Foto-Ausstellung und Filmdiskussion zum Thema Transgender

30.09.2016 -

Im Rahmen des Hochschul-Projektes "Diversity" gastiert die Foto-Ausstellung von Kathrin Stahl „Max ist Marie - Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ an der HNE Eberswalde. Zur Ausstellungseröffnung am 12. Oktober 2016 wird der Film "Mein Sohn Helen" gezeigt.

Ein Schrankhaus, Herzäpfel und High-Tech im Wald:
„Voneinander Lernen“ auf dem 6. Unternehmertag an der HNEE

30.09.2016 -

Am 12. Oktober findet an der HNEE der inzwischen 6. Unternehmertag unter dem Motto „Voneinander Lernen“ statt. In bewährter Zusammenarbeit mit den Partner*innen, den regionalen Unternehmerverbänden, der Stadt Eberswalde, ZAB und IHK organisiert die Transferstelle TIB einen Nachmittag, auf dem Wissenschaft und Wirtschaft ins Gespräch kommen.

Semesterstart an der Eberswalder Hochschule – Mit Festvortrag von Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

21.09.2016 -

In der letzten Septemberwoche startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.100 Studierenden das Wintersemester. Die knapp 600 Erstsemester-Studierenden werden am Donnerstag, dem 29. September 2016 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Die Festrede hält Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.

Jagd-Stammtisch an der HNE Eberswalde

21.09.2016 -

Am 27. September 2016 plant das rbb-Studio Frankfurt (Oder) zusammen mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Thema „Wird’s im Wald zu (W)ild? – Wieviel Jagd braucht Brandenburg?“.

Internationale Auentagung im Nationalpark Unteres Odertal:

Daten vom Fluss — Schutz und Erhalt von Auenlandschaften

14.09.2016 -

Der gemeinnützig tätige Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e.V. veranstaltet vom 22. bis 24. September 2016 in Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Nationalparkverwaltung eine internationale Tagungzu den Themen Ökologie und Zustand von Flussauen sowie integratives Management von grenzüberschreitenden Schutzgebieten in Flusskorridoren und Auenlandschaften. Die Tagung hat einen deutsch-polnisch-europäischen Fokus, mit Schwerpunkt Oder und Oderaue und findet im NATURA 2000 Haus in Criewen statt.

Neue Grünland-Professur an der HNE Eberswalde

31.08.2016 -

Dr. Inga Schleip wurde am 30. August 2016 für die neu geschaffene Professur "Nachhaltige Grünlandnutzungssysteme und Grünlandökologie" berufen. Damit verstärkt sie an der HNE Eberswalde den Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Wissenschaftsministerin Münch zu Gast an der Hochschule in Eberswalde

18.07.2016 -

Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, besuchte am 18. Juli 2016 die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und informierte sich während eines Campusrundgangs über aktuelle Projekte der Hochschule.

 

Neuer Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule in Eberswalde „Footprints 2014/ 2015“

14.07.2016 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht der Jahre 2014 und 2015. Damit zeigt sie auf, welche Fußspuren sie hinterlassen hat, wo der Weg hin führt und welche (ökologischen) Footprints immer kleiner werden

3. Platz für HNEE-Projekt im GIZ-Wettbewerb 2016

12.07.2016 -

Im Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH "Zwischen Hörsaal und Projekt" nahm ein Studierenden-Team der HNE Eberswalde am Freitag, dem 08. Juli 2016, den dritten Platz mit nach Hause.

Fachtagung Forum N - Nachhaltige Entwicklung auf dem Campus

06.07.2016 -

Mit dem Forum N veranstalten die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. eine Fachtagung, bei der sich Vertreter*innen von Hochschulen und Forschungsinstituten über die Gestaltung von Nachhaltigkeit im Alltag ihrer Organisation austauschen. Beim 3. Forum N, welches vom 13. bis 15. September 2016 in Eberswalde stattfindet, wird in Impulsvorträgen, Streitgesprächen und Workshops die Wahrnehmung von Verantwortung im sozialen Kontext thematisiert.

Internationale Fachtagung zu C(S)R im Tourismus

05.07.2016 -

BEST EN ist ein internationales Netzwerk von Tourismuswissenschaftler*innen und -praktiker*innen mit dem Ziel, Wissen im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu generieren und zu verbreiten. Ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks ist die jährlich an einer anderen Hochschule weltweit stattfindende Fachtagung. Der 16. Think Tank mit dem Titel „Corporate Responsibility in Tourism - Standards, Practices and Policies“ wird nun vom 13. bis 15. Juli 2016 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde stattfinden.

HNE Eberswalde veröffentlicht Entsprechenserklärung zum hochschulbezogenen Deutschen Nachhaltigkeitskodex

06.06.2016 -

Pünktlich zu den deutschlandweiten Aktionstagen Nachhaltigkeit reichte die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Entsprechenserklärung zum hochschulspezifischen Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) beim Rat für Nachhaltige Entwicklung ein. Mit der offiziellen Veröffentlichung am 6. Juni 2016 ist sie die erste Hochschule mit einer Entsprechenserklärung zum hochschulbezogenen Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Abschied von Heilwig Augustiny

27.05.2016 -

In großer Trauer und Dankbarkeit verabschiedet sich die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde von ihrer langjährigen Freundin und Förderin Heilwig Augustiny, die in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag verstarb. In besonderer Weise hat sie ihrem Vater dem ehemaligen Rektor der Forstlichen Hochschule in Eberswalde, Prof. Dr. Johannes Schubert, mit der nach ihm benannten Stiftung im Jahre 1995 ein Denkmal gesetzt.

HNE Eberswalde lädt am 4. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein

20.05.2016 -

Am Samstag, dem 4. Juni 2016,öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten.Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den dreiHochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16:30 Uhr wird auf dem Stadtcampus das Campusfest gefeiert. Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.

Soziale Landwirtschaft als Berufsfeld entdecken

19.05.2016 -

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde starten im Herbst 2016 die beiden berufsbegleitenden Kursangebote „Landwirtschaft für Nicht-Landwirte“ und „Sozialpädagogik für Nicht-Sozialpädagogen“. Beide Kurse sind Bestandteil des Hochschulzertifikats „Soziale Landwirtschaft“, das derzeit entwickelt und erprobt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Workcamps für Schüler*innen - Future Lab an der Hochschule in Eberswalde

18.05.2016 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bietet ab Sommer 2016 eine neuartige Form der nachhaltigen Studien- und Berufsorientierung an: In Workcamps an drei Orten in Brandenburg können interessierte Jugendliche in vier Tagen unterschiedliche Berufsfelder kennen lernen und nachhaltige Schlüsselkompetenzen erwerben. Das erste Camp in Eberswalde findet vom 28. August bis 1. September statt.

HNEE richtet Fachforum „Lernen für die große Transformation“ aus

17.05.2016 -

Im Rahmen der Woche der Umwelt des Bundespräsidenten richtet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 8. Juni 2016 ein Fachforum aus. Vertreter*innen von verschiedenen Institutionen diskutieren zum Thema „Lernen für die große Transformation – Lehrformate und Lernsettings für die Hochschule der Zukunft“.

Klimaschutzwoche an der HNEE vom 30. Mai bis 4. Juni 2016

10.05.2016 -

Ein Projekttag zum Thema „Klimaschutz selber machen“, eine klimapolitische Radtour, Filmvorführungen und Diskussionen zum klimabewussten Verhalten sind nur ein paar Programmpunkte der Klimaschutzwoche 2016 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Prof. Dr. Ibisch gibt Buch zu Promotionsrecht an FHs heraus

02.05.2016 -

Unter dem Titel „Promovieren an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Am Wendepunkt?“ geben Prof. Dr. Constance Engelfried von der Hochschule München und Prof. Dr. Pierre Ibisch von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Überblick über den aktuellen Diskussionstand und machen Vorschläge zur konstruktiven Gestaltung der weiteren Hochschulentwicklung.

Thermo-(Holz)-Gitarre, ballisticplastics und die HANNOVER MESSE

27.04.2016 -

Auf der HANNOVER MESSE zeigt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) noch bis zum 29. April 2016 einzigartige Forschungsbeispiele: eine tropenholzfreie Gitarre und neue Ansätze zur zielballistischen Geschossprüfung in Form von ballistischen Plastiken. Außerdem geben das internationale Netzwerk-Projekt BARESUS, das Innovationsprojekt Innoforum Ökolandbau Brandenburg und der berufsbegleitende Masterstudiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Hochschule.

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) nimmt an internationalem Social-Media-Wettbewerb gegen Extremismus teil

29.03.2016 -

Als einziges Team einer deutschen Hochschule nehmen Studierende der HNEE an der internationalen Kampagne „Challenging Extremism against Muslims“ teil. Das neunköpfige multidisziplinäre HNEE-Team beteiligt sich mit der Kampagne „HeimaTunes“ zu den Themen Heimat, Flucht und Extremismus.

Hochschulartikel im Eberswalde Globus Naturkost

18.03.2016 -

Seit kurzem werden im Globus Naturkostladen in der Eberswalder Michaelisstraße Merchandise-Artikel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde verkauft.

Kooperationsvertrag zwischen HNEE und TMB. 

Außerdem ITB-BuchAward für HNEE-Professoren

01.03.2016 -

Auf der ITB unterzeichnen die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) und die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) einen Kooperationsvertrag. Als Ausdruck der Fachkompetenz im Thema „Nachhaltiger Tourismus“ erhält der Verlag UVK Lucius/utb für das Fachbuch „Nachhaltiger Tourismus“ den ITB BuchAward 2016. Herausgeber sind die HNEE-Professoren Prof. Dr. Hartmut Rein und Prof. Dr. Wolfgang Strasdas.

Deutsch-palästinensische Kooperation von Studierenden entwickelt neue Reiseangebote

23.02.2016 -

In einem DAAD-Kooperationsprojekt haben Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) / Masterstudiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement und Studierende des Studienganges TourGuiding des Dar Al Kalima University College Bethlehem (DAK) neue Ideen für Reiseangebote nach Palästina entwickelt. Sie werden beim „ITB Young Professionals Day“ bei der Veranstaltung „Produktentwicklung für europäische Reiseveranstalter“ vorgestellt. Die Arbeiten sind ein Best Practice-Beispiel für internationalen Studierendenaustausch.

Schrankhaus vom Fachbereich Holzingenieurwesen auf der Bautec 

16.02.2016 -

Bis zum 19. Februar 2016 findet in Berlin die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik Bautec statt. Mit dem Haus in Schrankgröße wird ein Gemeinschaftsprojekt der FH Potsdam und dem Fachbereich Holzingenieurwesen der HNE Eberswalde präsentiert (Halle 25 am Stand 227). Das Baustoff-Forum „Akustik und Oberfläche“ wird von Prof. Dr. Klaus Dreiner moderiert.

Studiengang feiert zehnjähriges Bestehen mit nachhaltiger Fachtagung zu Regionalentwicklung

20.01.2016 -

Am 22. Januar 2016 findet an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) die ganztägige Fachtagung „Regionalentwicklung nachhaltiger gestalten: aktuelle Praxisbeispiele und erfolgreiche Strategien“ statt.

HNE Eberswalde verabschiedet die Absolvent*innen des Jahrgangs 2015


18.01.2016 -

Seit 2012 veranstaltet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde jedes Jahr im Januar eine Alumnifeier, um den Studienabschluss der Absolventen und Absolventinnen des Vorjahres gebührend zu feiern. Für den 22. Januar 2016 haben sich über 150 der insgesamt 400 Alumni des Jahrgangs 2015 angemeldet.

Betriebswirtschaftliche Zertifikatskurse in Schwedt

08.01.2016 -

Lebenslanges Lernen wird laut der Bundesbildungsministerien Prof. Dr. Johanna Wanka für immer mehr Menschen zur Selbstverständlichkeit. Mit den neuen Weiterbildungsangeboten der HNE Eberswalde können sich erfahrene Praktiker*innen in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre weiterbilden. Der erste Zertifikatskurs „Finanzen & Controlling für klein- und mittelständische Unternehmen“ startet am 5. und 6. Februar 2016 in Schwedt (Oder).

Förderpreis für Doktorarbeit zu nachwachsenden Rohstoffen an HNEE-Mitarbeiterin verliehen

17.12.2015 -

Am 9. Dezember 2015 wurde der Mitarbeiterin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Dr. Nadine Herold im Schloss St. Emmeram in Regensburg der Thurn und Taxis Förderpreis 2015 für die Forstwissenschaft verliehen.

5 Jahre HNEE-Deutschlandstipendium – Festvortrag von Prof. Dr. Wilhelm Barthlott

19.11.2015 -

Am 26. November 2015 hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde viel zu feiern. An diesem Tag werden 42 HNEE-Deutschlandstipendien vergeben, der Förderverein der Hochschule prämiert die beste Abschlussarbeit mit dem ersten Absolventenpreis und Prof. Dr. Wilhelm Barthlott vomNees-Institut für Biodiversität der Pflanzen hält den Festvortrag zum Thema "Biodiversität und Bionik: Herausforderung und Chance" im Rahmen der Sustainability Lecture.

Eberswalder Heimatkundeverein und Hochschule kooperieren

18.11.2015 -

Am 24.November 2015 unterzeichnen der Eberswalder Heimatkundeverein und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, die Pflege regionalhistorischer Traditionen in und um Eberswalde auszubauen, zu festigen und Hochschulangehörigen - insbesondere jungen Studierenden - die Regionalgeschichte zugänglich zu machen.

Johannes-Schubert-Preis-Verleihung 2015

09.11.2015 -

Am 17. November 2015 verleiht die Johannes-Schubert-Stiftung den Johannes-Schubert-Preis 2015 an vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Dieses Jahr würdigt der Vorstand der Johannes-Schubert-Stiftung Sandra Post, Frank Schneider, Alexandra Blume und Stefan Prell.

Zukunftsdialog Ökolandbau

05.11.2015 -

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und Julius Kühn-Institut (JKI) verknüpfen Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit konkreten Maßnahmen

Auftaktveranstaltung der Kooperation zwischen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Kiron 

19.10.2015 -

Am 27. Oktober lädt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die Kiron und die Konrad Adenauer Stiftung zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu Bildungsangeboten für Flüchtlinge ein. Der Direktor des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie, Dr. Dieter Dohmen, wird einen Impulsvortrag halten.

Jagdmunition: Erkenntnisse der HNEE zur Tötungswirkung werden in Form einer Technischen Richtlinie umgesetzt

30.09.2015 -

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurde festgestellt, dass auch bleifreie Jagdgeschosse alle jagdpraktisch und tierschutzrechtlich alle Anforderungen erfüllen können. Dieses Forschungsergebnis findet nun Anwendung in der Technischen Richtlinie für Jagdgeschosse des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Landraub - Kino-Preview und Podiumsdiskussion

30.09.2015 -

Am 6. Oktober ab 18.30 Uhr laden die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), das Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT), die Heinrich Böll Stiftung und die Stadt Eberswalde zur Kino-Preview des Films „Landraub“ mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Dabei beschreiben betroffene Landwirte die lokalen Auswirkungen des „Landgrabbing“ in Brandenburg und zeigen mögliche konstruktive Handlungsalternativen.

DAAD und HNE Eberswalde ehren den belgischen Studenten Seppe Alaerts

23.09.2015 -

Der jährlich an internationale Studierende verliehene DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) geht dieses Jahr an Seppe Alaerts für seine akademischen Leistungen und besonderes zusätzliches gesellschaftliches sowie kulturelles Engagement.

Studium für Geflüchtete in Eberswalde – Kooperation mit der Kiron 

22.09.2015 -

Als erste brandenburgische Hochschule bietet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zusammen mit der von der UNHCR anerkannten Kiron Flüchtlingen die Vorbereitung auf ein Studium in Eberswalde.

Zehn Jahre FIT – und der 5000. HNEE-Absolvent

21.09.2015 -

Vor zehn Jahren startete der englischsprachige Master-Studiengang "Forest Information Technology (FIT)" und ermöglicht seitdem Studierenden die Vorteile einer internationalen Hochschul-Kooperation zwischen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Naturwissenschaftlichen Universität Warschau erfolgreich zu nutzen. Im Rahmen der Jubiläumsfeier am 25.09.2015 wird der 5.000 HNEE-Absolvent verabschiedet.

Ein Taler für 185 Jahre Hochschule in Eberswalde – der HNEE-BARNI

15.09.2015 -

Pünktlich zum Semesterstart wird ein neuer BARNI-Treuetaler zum 185-jährigen Jubiläum der Hochschule in Eberswalde herausgegeben. Er ist ab dem 25. September in der STERN-APOTHEKE (Eberswalder Str. 68) sowie in der NEUEN APOTHEKE (Ludwig-Sandberg-Str. 4) erhältlich.

Semesterstart an der Eberswalder Hochschule – Sarah Wiener macht den Neu-Immatrikulierten Mut für eine nachhaltige Zukunft

14.09.2015 -

Am kommenden Montag startet an der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung für die rund 2.100 Studierenden das Wintersemester. Die 600 Erstsemester-Studierenden werden am Donnerstag, dem 24.09.2015 im Haus Schwärzetal bei der Immatrikulationsfeier von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson offiziell begrüßt. Die Festrede hält Sarah Wiener. Im Anschluss lädt der Bürgermeister der Stadt Eberswalde traditionell Studierende und Gäste zu einem Empfang auf den Marktplatz ein.

Waldmanagement im Klimastress 2.0 – Fachtagung in Eberswalde

14.09.2015 -

Der Wald reagiert auf den Klimawandel. Damit ändern sich auch die Anforderungen an das Waldmanagement. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Landesbetrieb Forst Brandenburg und das Thünen-Institut laden deshalb zur Fachtagung „Waldmanagement im Klimastress 2.0“ in das Landeskompetenzzentrum Forst am 1. und 2. Oktober 2015 ein.

Erstes Treffen zur Deutsch-Chilenischen Praxispartnerschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

11.08.2015 -

Am Donnerstag, dem 13.8.2015 wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde das erste deutsch-chilenische Kolloquium zur Entwicklung eines ‚Masterstudiengang zur großen Transformation‘ stattfinden.

Großer Andrang auf Studienplätze an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

16.07.2015 -

Bewerbungszahlen steigen um 4,4 Prozent. Das nachhaltige Profil der HNEE ist stark nachgefragt.

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat für die rund 600 Studienplätze im Wintersemester 2015/2016 mehr als 2.170 Bewerbungen erhalten. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 4,4 Prozent. Besonders nachgefragt sind die Bachelor-Studiengänge Forstwirtschaft und Landschaftsnutzung und Naturschutz sowie der Master-Studiengang Nachhaltige Unternehmensführung.

HNE Eberswalde mit höchstem Anteil an geförderten Stipendiat*innen an FHs

11.06.2015 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erreicht unter den Fachhochschulen Deutschlands den höchsten prozentualen Anteil an Studierenden, die von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert werden. Damit setzt sich die HNEE mit der steigenden Stipendiat*innenzahl gegen den bundesweiten Trend eines sinkenden Anteils geförderter Studierender ab.

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg – Arbeitstagung in Eberswalde am 4. Juni 2015

29.05.2015 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Verein Brandenburg 21 e.V. laden Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft sowie Landes- und Kommunalpolitik zu einer Arbeitstagung ein. Ziel ist der Austausch über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg und die Abstimmung zu weitere Schritten und Kooperationsmöglichkeiten.

Offene Hochschule - HNE Eberswalde lädt am 6. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein

29.05.2015 -

Am Samstag, 6. Juni 2015 öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den dreiHochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 16 Uhr wird auf dem Stadtcampus das Campusfest gefeiert. Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt.

5 Jahre Master Kommunalwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte!

22.04.2015 -

Mit Lehrforschungsprojekten zu Themen wie der Bundesgartenschau 2015, mit ihrer erprobten interkommunalen Kooperation und deren Ausweitung auf andere Felder kommunaler Daseinsvorsorge verbindet der Master-Studiengang Kommunalwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung seit fünf Jahren modellhaft Praxis, Wissenschaft und Lehre.

Forschungsstarke Fachhochschule fordert Promotionsrecht

20.04.2015 -

Mit einer der höchsten Drittmitteleinwerbungen für Forschungsaufgaben pro Professur in Höhe von 105.000 Euro (Bundesdurchschnitt 25.500 Euro/Professur) fordert die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein qualitätsgesichertes Promotionsrecht an Fachhochschulen.

185 Jahre Hochschule Eberswalde – Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka gratuliert der bundesweit einzigartigen Hochschule persönlich.

15.04.2015 -

Der Start des Hochschulbetriebs in Eberswalde jährt sich in diesem Jahr zum 185. Mal. Zur öffentlichen Jubiläumsfeier am 7. Mai wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka im Rahmen der Vorlesungsreihe „Sustainability Lecture“ einen Vortrag halten.

Alternative Tierhaltungskonzepte und regionale Wertschöpfungsketten - Themen der 13. Wissenschaftstagung „Ökologischer Landbau“

26.02.2015 -

Unter dem Motto „Am Mut hängt der Erfolg“ stehen erfolgreiche Innovationsprozesse in der Ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft im Fokus der Tagung, die vom 17. bis 20. März an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ausgerichtet wird.

Studierenden-Projekte werden öffentlich vorgestellt

14.01.2015 -

An der HNE Eberswalde wird praxisnah unterrichtet. Die Studierenden bearbeiten regelmäßig Aufgabenstellungen von regionalen Unternehmen und Verbänden. Im Wintersemester wurden am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft Kommunikationskonzepte erarbeitet und Holztechnik-Studierende beteiligten sich an der Ausschreibung für eine barrierefreie Aussichtsplattform in der Kyritz- Ruppiner Heide. Die Ergebnisse werden am 20. und 21. Januar 2015 öffentlich vorgestellt.

Klimax - Festakt zur Klimaschutzwoche an der HNEE am 15. Januar 2015

08.01.2015 -
Ein Höhepunkt der Klimaschutzwoche 2015 der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist ein Festakt, bei dem der Weg der HNEE zur Klimaneutralität vorgestellt wird. Zusätzlich erfolgen die Verabschiedung des ehemaligen Kanzlers Claas Cordes und die Amtseinführung seiner Nachfolgerin Jana Einsporn.

Klimaschutzwoche an der HNE Eberswalde vom 12. bis 16. Januar 2015

19.12.2014 -
Mit veganem Essen, einem RepairCafé, der Probefahrt eines Lastenfahrrads und vielen anderen Aktivitäten und Initiativen in Region und Umfeld der Hochschule für eine nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) verknüpft die Klimaschutzwoche praktischen Nutzen mit Lehrveranstaltungen wie der Nachhaltigkeitsvorlesung.

Grundlagenstudie zu Senioren Reisen

15.12.2014 -

Die heutigen europäischen Senioren verfügen über so viel Zeit und Geld wie keine Generation vor ihnen und erfreuen sich bester Gesundheit. Reisen zählt für diese Zielgruppe seit Jahren zu einer der wichtigsten Beschäftigungen, doch spielen Bahnreisen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Vorteile von Bahnreisen liegen jedoch auf der Hand: sicheres und umweltbewusstes Reisen, großer Komfort sowie entspanntes Ankommen und Abfahren.

„Offengelegt“ - Einzigartiger Bericht zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

11.12.2014 -

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) ist die erste Hochschule, die im Hochschulbericht zu den Jahren 2012/2013 alle Berichtspflichten und freiwilligen Erklärungen an den hochschulweit gültigen Grundsätzen für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschule ausrichtet.

Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz bestellt

05.12.2014 -

Auf Antrag des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz und nach Zustimmung des Senats der HNE Eberswalde am 26. November 2014 wurde Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet "Corporate Social Responsibility" bestellt.

Neue Kanzlerin an der HNE Eberswalde

01.12.2014 -
Die Berliner Volljuristin Jana Einsporn tritt zum 1. Dezember 2014 die Nachfolge des langjährigen Kanzlers der HNE Eberswalde Claas Cordes an.

9. Master Class Course Conference "Renewable Energies" Rohstoffverknappung, Energiekosten und Klimawandel - Gründe für einen Kulturwandel

26.11.2014 -

Vom 1. bis 5. Dezember findet die mittlerweile 9. Master Class Course Conference statt. Dieses Jahr beschäftigt sich die Tagung mit den Gründen für einen Kulturwandel auf Basis der stattfindenden Rohstoffverknappung, den resultierend steigenden Energiekosten und dem laufenden Klimawandel.

5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ an der HNE Eberswalde am 26. November

21.11.2014 -

Zu den Themen Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg, der Umweltbildung und Biodiversität findet am 26.11.2014 der 5. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“ statt.

Marlehn Thieme zu Gast bei der Eberswalde Sustainability Lecture am 24. November

18.11.2014 -
Die Vorsitzende des Rates für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) Marlehn Thieme ist am 24. November zu Gast bei der Eberswalde Sustainability Lecture der HNE Eberswalde. Die ehemalige Direktorin der Deutschen Bank AG spricht zum Thema „Nachhaltigkeit konkret - mit klarer Kommunikation und Koordination“.

Johannes-Schubert-Preis-Verleihung 2014

10.11.2014 -

Am 18. November 2014 verleiht die Johannes-Schubert-Stiftung den Johannes-Schubert-Preis 2014 an vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Dieses Jahr würdigt der Vorstand der Johannes-Schubert-Stiftung Lisa Czurgel, Mareike Hirsch, Sarina Rebmann und Jakob Iglhaut.

41 HNEE-Studierende werden mit dem Deutschlandstipendium gefördert

29.10.2014 -
Am 4. November 2014 vergibt die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde 41 HNEE-Deutschlandstipendien und schöpft damit die Förderquote des Bundes von 2 Prozent aller Studierenden voll aus. Sehr gute Leistungen und gesellschaftliches Engagement sind Hauptkriterien bei der Vergabe des Stipendiums, das den Empfänger*innen für mindestens ein Jahr 300 Euro monatlich zusichert. Die eine Hälfte der Fördersumme hat die Hochschule von Unternehmen oder privaten Unterstützern eingeworben, die andere Hälfte trägt der Bund.

HNEE-Master-Absolvent erhält den UVP-Studienpreis 2014

23.10.2014 -

Die Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP-Gesellschaft e.V.) hat den Master-Absolventen Silvio Hildebrandt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) mit dem Studienpreis 2014 ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis für die Arbeit mit dem Titel „Methoden der Sichtbarkeitsanalyse von Windenergieanlagen - Theorie und Praxis“.

Öffentliche HNEE-Ringvorlesung „Klima. Wüste. Brandenburg?“

09.10.2014 -
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) lädt ein zu einer öffentlichen Vorlesungsreihe rund um das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen. Professoren und Professorinnen berichten an sieben Terminen über ihre Forschungsergebnisse und stehen im Anschluss für Diskussionen bereit.

20 Jahre Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft

06.10.2014 -
Der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde feiert im Oktober sein 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Absolvent*innen wird auf die letzten Jahre zurück geblickt und über zukünftige Herausforderungen diskutiert.

TourCert entwickelt Zertifizierungskonzept für Destinationen -
 
Erste Pilotdestinationen bestehen den Nachhaltigkeits-Check

30.09.2014 -

Vier Reiseziele aus Baden-Württemberg, der Europa-Park, Bad Dürrheim, Stuttgart und der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Durch die systematische Zertifizierung von Destinationen soll dauerhaft eine glaubwürdige und starke Marke für nachhaltige Reiseziele etabliert werden. TourCert wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit der Entwicklung des Zertifizierungskonzepts und der Einführung in den Pilotdestinationen beauftragt.

Zentrum für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde gegründet

22.09.2014 -

Das neue Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT) nimmt seine Arbeit auf: Experten und Expertinnen für nachhaltigen Tourismus gründeten im Juni 2014 ein Kompetenzzentrum an der Hochschule in Eberswalde, das sich verstärkt der angewandten Forschung widmen wird. Am 23. und 24. September findet mit der internationalen Konferenz „Tourismus und Klimawandel in Mitteleuropa — Wissenschaft trifft Praxis“ die Auftaktveranstaltung statt.

zurück 1  2  3  4  5  6   weiter